Heimatverein Ziemetshausen

und Umgebung e.V.

Mai-Andacht an der Gregor-Kraus-Kapelle am 11. Mai 2024

Wir treffen uns zur Mai-Andacht an der Gregor-Kraus-Kapelle am Samstag, 11. Mai 2024 19 Uhr. Die Andacht wird zelebriert von der Wallfahrtsdirektion Maria Vesperbild und musikalisch umrahmt von den Geschwistern Maier.

Anschließend dürfen wir zur Brotzeit und zum gemütlichen Beisammensein im Festzelt der FFW Bauhofen beim Maibaum einkehren.

Ziemetshausen baut 2025 wieder einen Kohlenmeiler!

Voraussichtlich werden wir 2025 wieder einen Kohlenmeiler errichten. Du hast auch Interesse mitzumachen?

Melde Dich gerne bei uns über unser Kontaktformular oder bei anderen Vereinsmitgliedern.

Mantra-Singen & Heilsames Singen: 14. Mai 2024

Dienstag, den 14. Mai 2024 ab 19 Uhr im Weberstüble: Heilsamer Klang und Frequenz, Mitsingen und Selber-kreieren, Stille und Laut-sein mit Leichtigkeit und Freude.
Alexandra und Theresia freuen sich über Euer Kommen.
Auf Spendenbasis

Hoigarta im Weberstüble am 17. Mai 2024

Der Heimatverein Ziemetshausen und Umgebung e.V. lädt herzlich ein zum Hoigarta!
Ab sofort jeden dritten Freitag im Monat ab 19 Uhr bei Kaltgetränk und Brotzeit. Wir freuen uns über die Begegnung von Mitgliedern und Nichtmitgliedern im Weberstüble.

Die Grillsaison ist gestartet!

Die Temperaturen steigen, die Grillsaison ist bereits gestartet – aber wo kommt eigentlich Ihre Holzkohle her? Am besten doch regional, oder?! Regionaler als unsere Buchenholzkohle, traditionell geköhlert aus Buchen aus dem Seyfriedsberger Forst geht es nicht. Also ab zum Museumsöffnungstag ins Webereimuseum, hier können Sie unsere original Zusamtaler Buchenholzkohle erwerben.

Kräuterabend - Thema Bitterstoffpflanzen am 21.05.2024

"Wildes Grün" - Thema im Mai: "Was bitter dem Mund ist dem Magen gesund" - Bitterstoffpflanzen und ihre Anwendung.

Anmeldung unter 08281/3234 bei Ulrike Krautmacher
Dauer 2-3 Stunden, max. 10 Teilnehmer
Preis: 15 Euro inkl. Materialkosten

Spieleabend im Weberstüble am 28. Mai

Der nächste Spieleabend im gemütlichen Weberstüble findet statt am Dienstag, den 28. Mai ab 18 Uhr.
Hol Dein Lieblingsspiel wieder hervor und spiel es endlich wieder mit anderen Spielbegeisterten ... Lerne neue Spiele und neue Leute kennen ... Für Jung und alt!
Wir freuen uns auf Dich!

Museumsöffnungstag am 2. Juni 2024

Der Heimatverein Ziemetshausen und Umgebung e.V. lädt ein zum Museumsöffnungstag am Sonntag, 2. Juni von 14 bis 17 Uhr.

Besichtigen Sie in aller Ruhe die mechanische Weberei mit Vorwerk, den Handwebsaal im Obergeschoss oder die gemütliche Spinnstube.
Erleben Sie im Stegmannhaus wie man im letzten Jahrhundert gelebt, gearbeitet und gekocht hat.

Im Stegmannhaus können Sie außerdem unsere aktuelle Ausstellung über die Hüte der Rosmarie Schenk entdecken. Frau Schenk, eine Ziemetshauserin und gelernte Hutmacherin, hatte in der Zeit von ca. 1970 bis 1991 ein Ladengeschäft mit Hutmacherwerkstatt in Ziemetshausen. Wir zeigen Hüte und Hutmacher-Werkzeuge aus ihrem Nachlaß.

Im Weberstüble gibt es wie gewohnt selbst gemachte Kuchen und Kaffee.
Kinder können im Kreativstüble unter Anleitung basteln.
Selbstverständlich können Sie auch unsere Original Zusamtaler Buchenholzkohle vor Ort erwerben.

Der Eintritt ist frei.

Spieleabend im Weberstüble am 2. Juli

Der nächste Spieleabend im gemütlichen Weberstüble findet statt am Dienstag, den 2. Juli 2024  ab 18 Uhr.
Wir freuen uns auf Dich!